Comment surmonter ses handicaps lors d'une pratique équestre ....
overcoming handicap with horses / chevaucher les handicaps
Les handicaps surmontés / overcoming handicaps 
Cheval, pratiques, et thérapies

Mais oui c'est possible j'y arrive bien...  d'être moins avantagé physiquement et d'être à cheval...

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  Handicaps physiques surmontés avec un encadrement et du matériel adapté : exemples

Maryse Lehnen

Là où galope l'Indien
Reiten wie die Indianer
Kurzfassung des Rezepts dieser ungewöhnlichen Reitweise. 

Man habe ein liebes sensibeles Pferd, einen sanften Reiter, der sein Pferd über alles liebt. Man beobachtet das Pferd innerhalb der Herde, und lernt so die  Rangordnung in der Herde sowie die "Pferdesprache" zwischen den Pferden. Es ist einfacher als Mensch die Pferdesprache anzunehmen (wir sind ja eh mehrsprachig) als daß man versucht dem Pferd das Sprechen beizubringen. Also versuchtman langsam Schritt für Schritt das eingerittene Pferd nach traditioneller Art  mit Sattel und Trense zum einfachen natürlichen Reiten nur mit Halsreifen umzuerziehen. Man erinnere sich an die Tellington-Jones und Pat Parelli Methode, man denke an die Gewichtsverlagung und -sowie Beinhilfe. " Von allem das Richtige, je nachdem Reiter und Pferd am besten zurecht kommen: man erlebt das Reiten als tolle Freiheitund das eigene Pferd als besten Kumpel. 

Methode
cursusussen
Kalender 2000
Methode
cours et formations
Calendrier 2000
Reiten wie die Indianer'  Comme les indiens
Reiten ohne Sattel und Zaumzeug, nur mit einer einfachen Schlaufe -gerade so, wie die Indianer einst über die  unendlichenWeiten nordamerikanischen Prärien galoppierten -..ein Ansinnen, das selbst bei Westernreitern zunöchst einmal auf deutliche Skepsis stoßen durfte! . Wie also kommt eine Frau dazu, althergebrachte europäische Reittraditionen und viele Lehrbuchweisheiten kurzerhand " über Bord zu werfen und ihren eigenen Reitstil zu kreieren ? ., , ., 

Eine Frage und eine Entwicklung, die uns weit ückführt in die Kindheit von Maryse LEHNEN: Begonnen mit der Reiterei hat sie, wie viele andere Mädchen auch, im Alter von 8 Jahren, Nach ernsten gesundheitlichen Problemen ließen ihr ihre Eltern die Wahl -endlich ein eigenes Pferd, ein kleines Pony, oder vielleicht lieber doch eine längere Ferienreise? Entschieden hat sie sich für die Pferde, eine Leidenschaft, die von da an ihr Leben bestimmte und sie bis heute nicht mehr losließ. ; . Pferde
und die Reiterei -sie sind mittlerweile beinahe allgegenwärtig: als Gemälde, Statuen und in Form von Bildern schmücken sie ihre Wohnüng; unzählige Lehrbücher und Videos stapeln sich in ihren Regalen. Egal ob Linda .. Tellington Jones, Klaus Hernpfling oder Pat Parelli -gelesen und gesehen hat sie alle ...und dennoch aus den jeweiligen Techniken und Systemennur einzelne Gedanken übernommen und so ihrem eigenen Stil entwickelt! 

Ein Stil und eine Technik, die eng verknüpft ist mit der Rettung von Dalinka, einer Stute, die ohne Maryse schon lange beim Schlachter geendet hätte, ein Pferd, das nicht nur erbärmlich ernährt war, sondern zu allem Überfluß weder Sattel noch Zaumzeug und schon gar keinen Reiter tragenwollte! Ein Überängstliches und nervöses Geschöpf, an dem sich schon viele Reiter erfolglos "versucht hatten" -aber was lag näher, als an ihm die neu-erarbeiteten Konzepte und Gedanken zu erproben!? , Maryse Lehnen: ,'Zuerst ging es darum, daß das Tier erneut -oder vielleicht auch erstmals in seinem Leben ? - Vertrauen zu einem Menschen aufbauen konnte, ein Ziel, das nur durch viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu erreichen war. Tagelang sprach ich nur mit Dalinka, gewöhnte sie allmählich an meine Stimme und Abwesenheit. Erst nach und nach, mit steigendernVertrauen, konnte ich dann mit der Bodenarbeit beginnen und das Pferd ganz ." behutsam an eine einfache Kordel gewöhnen, das einzige Hilfsmittel, mit dem ich die Stute heute reite ... schließlich blieb mir auch gar nichts anders übrig, denn eine klassische Zäumung und einen Sattel hätte Dalinka niemals akzeptiert! Dennoch sind wir heute ein "eingespieltes Team" -Dalinka gehorcht, ganz gleich, ob wir uns auf der . Reitbahn oder irn Gelände bewegen. Selbst im Streß und der Hektik einer Vorführung kann ich mich voll und ganz auf sie verlassen!" 

Wir wollen wissen, ob sich ihre Methode auch für 'normale" Pferde eignet. Maryse lächelt: "Ganz offensichtlich, denn meine Seminare und Vorführungen sind meistens gut besucht. Allerdingssollte man als interssierte(r) Reiter In schon gewisse Eigenschaften mitbringen. Knall-harte Typen" und Pferdeschinder worden sich mit meiner Methode - und ich mich mit ihnen -wohl kaum anfreunden können! Meine Arbeitsweise sprich dagegen alle einfühlsamen Reiter Innen an, die ihre Tiere wirklich lieben und -das mag jetzt vielleicht etwas pathetisch klingen -ihnen zärtlichkeit zeigen und geben wollen. Zunächst geht es nur darum, das Pferd zu beobachten, seine Gefühlsregungen erkennen und erfühlen zu lernen. In dieser Phase spielt natürlich die Stimme wieder eine ganz entscheidende Rolle: wir sprechen viel mit unseren Tieren, bauen so -ganz behutsam -Vertrauen und Zuneigung auf, Hinzu kommt dann die Boden- und'Longen-Arbeit, die Pferde lernen, ,'beifuß zu gehen" und auf ganz"sanfte" Befehle, einen Händedruck oder auch nur die menschliche Stimme, zu reagieren. . Natürlich wird man bei Pferden, die sonst mit einem sattel gerittenwerden, anfangsin gewohnter Weise arbeiten .., allmählich ersetzt dann jedoch eine Decke den Sattel, später kann man auch ganz "ohne" reiten, so daß ein ,'inniger Kontakt"' zwischen pferd undReiter entsteht.Möglicherweise werden einige Leser Innen das ganze als Spielerei abtun, sicherlich ist es jedoch dienatürlichste und ursprünglichsteReitform, ein Pferd allein durch sein Körpergewichtund die menschliche Stimme zu dirigieren,für mich persönlich auch die schönste

 

Voici l'histoire d'une lectrice de Cheval Evasion, qui interpellée par les différents articles que nous avons fait sur ce que nous préférons appeler des "cavaliers
différents.. (en particulier Pat Parelli), nous a contacté pour confirmer l'idée qu'avoir une relation naturelle et harmonieuse avec son cheval n'est pas l'apanage de
quelques cavaliers privilégiés... 

Maryse Lehnen habite au Grand-Duché de Luxembourg. Vers l'âge de 8 ans, suite à un problème de santé, sesparents lui donnèrent à choisir. comme cadeau, entre des vacances et un poney. Le choix ne se fit pas attendre, ce fut évidemment le poney I C'est comme cela que le cheval entra dans sa vie. Depuis. cette passion ne l'a pas quittée. Le cheval fait partie de sa vie, jusque dans sa maison: les cadres, photos et bibelots divers en témoigent. : C'est cette passion qui l'a amenée à s'intéresser aux techniques des désormais célèbres nouveaux maitres.Elle a chez elle une formidable collection de livres et cassettes vidéo : Linda Tellington Jones  Pat Parelli, Klaus Hempfling~et bien d'autres. Sans être une fervente adepte de l'une ou l'autre de ces techniques,ellea pris ce qui lui semblait pertinent dans chacune d'elles et en a fait une synthèse personnelle. 

C'est grâce à ces techniques que Maryse a sauvé Dalinka (voir photo) de l'aballoir il y a environ 5 ans. Dalinka refusait la selle, le mors et ne supportait aucun cavalier sur son dos. Elle était pitoyable, toujours sur I'oeil, sans joie de vivre. Avec beaucoup de patience et de travail au sol pour remettre le cheval en confiance et établir une relation harmonieuse, Maryse monte désormais Dalinka avec un simple anneaux passé autour de l'encolure, que ce soit en manège ou en promenade- ' Nous n'allons pas vous décrire ici en détail comment Maryse s'y est prise. Tel n'est pas le but de cet article. Cependant , il n'y a pas de secrets et Maryse sera très heureusede vous rencontrer pour vous - aider, vous donner des conseils

Le but de Maryse est de vous montrer que tout le le monde  peut y arriver, vous, moi  n importe qui.  Il suffit de s'intéresser un peu à ces nouvelles techniques. de beaucoup d'amour et, ne nous leurrons pas, de beaucoup de temps et .de patience. Le résultat est inattendu! . 

Maryse résume cette méthode peu ordinaire simplement :
On prend un cheval, gentil et sensible, et un cavalier. doux, qui aime son cheval plus que tout au monde. On observe le cheval au sein du groupe, on reconnaît sa place hiérarchique, ainsi que le lan- guage des chevaux entre eux. Il est plus facile pour un humain d'apprendre le language des chevaux (nous sommes capables de parler plusieurs langues) que d'apprendre à un cheval à parler. 

Et par conséquent, pas à pas, l'on essaye d'accoutumer le cheval -selle et bride de façon traditionnelle -à la monte "naturelle", avec anneau. On se rappellera des méthodes de L.T. Jones et de P. Parelli, on pensera au report de poids, aux aides des jambes. Avant tout, il s'agit de découvrir ce qui est le plus adapté au cheval et au cavalier. L'équitation est vécue comme une formidable liberté et le cheval considéré comme notre meilleur ami. 

Travail au sol: obéissance Mener en licou avec une longue longe, en avant, en arrière. Arrêts
-trot -galop -pas en avant, en arrière. 

Travail avec les barres: -cavaletti -labyrinthe -trou de serrure -bâche en plastique planche en bois: pour la bascule et pour le pont -porte à ouvrir -franges en pastique -tonneaux -impasses -pneus placés les uns à côté des autres, en forme de rectangle. 

(NDLR tous des exercices de TREC) 
Le cheval doit marcher calmement et franchement dans les pneus. 

Travail à la longe: -longer en liberté: dans le "round pen" (cercle) avec la voix et le language corporel comme aides; -à la longe (en chanvre) ou longe-licou (Pat Parelli) donner les ordres grâce à la voix, à la chambrière et au language corporel;
-double longe: avec le mors, et gogue relié au surfaix de longe. 

Cursussen en Clinics
Vom traditionellen Reiten "mit Sattel und Trense" bis zum Reiten "mit Halsreifen" ( ohne Sattel)! 

A. Mit viel Geduld und Spucke: Vertrauensaufbau Weide bis hin zum Reiten. Mit Hilfe von: 

I. Bodenarbeit an der Hand: Mit Strickhalfter und Hanfseil an der Hand verschiedene Uebungen ausführen: wie z.B. Stehen, Rückwärts-, Vorwärts- und seitlich richten. 

2. Hindernisse aufbauen und das Pferd durchführen an der Hand. Hindernisse: das L, Labirynth., Stern, Schlüsselloch, Kavallettis,  Trabstangen, Slalom, Wegschicken zurückkommen, sämtliche Uebungen können vor-sowie rückwärts durchgeführt werden. 

3 Zirkuslektionen wie: Scharren (Herausvorderung oder Zählen), Kompliments Hinlegen, Sitzen, Kinknien (à genoux), Korkenzieher (Verdrehen der V orderbeine ), Steigen, Piaffieren, usw. 

A Reiten in 3 Phasen (Für Dressur und Springen)
1 Phase : Pferd  gesattelt + getrenst, mit Reifen reiten, langsam Zügel weglassen nur mit Gewichtsverlagferung + Beinhilfen, eventuell Stimmkommandos helfen

2 Phase  Gangarten, Dressürubungen, Geschicklichtsparkur (Labirynth, Schüsseloch, uisw.  Springen alles in der Halle üben) onhe Trense sondern mit Halsreifen üben.
Ausritte nür in Begleitung von einem siecheren erfarhenen Reiter

3 Phase  Sämtliche Aufgabe von Phase 2 auch ohne Sattel üben und dann viel Spaß beim Reiten !

Diese Reiten gibt ihnen das Gefühl viel Vertrauen zu ihren Pferd zu haben!
 

De l'équitation traditionnelle "avec selle et mors" à l'équitation "avec anneau" 

A. Beaucoup de patience et de "bavardage": mise en confiance du pré jusqu'à la monté, avec l'aide de: 

1. Travail au sol, en main: exercices effectués avec longe de licou: arrêts -appuyer -pas en avant, en arrière. 

2. Construire des obstacles et conduire le cheval en main. Ob stacles: L, labyrinthe, étoile, trou de serrure, cavalettis, barres au sol, slalom, rapprochement - éloignement du cheval sur commande -tous ces exercices peuvent être effectués aussi bien en avant, qu'en arrière. 

3. Exercices circassiens: Piaffer {provocation ou compter), compliment, coucher, s'asseoir, à genoux, tire-bouchon {rotation des antérieurs), cabrer, piaffer. 

A. La leçon de monte en 3 étapes {pour le dressage et le saut) 1 ère étape: cheval selle et bride -pneus disposés en rectangle. Relâcher lentement les renes et travailler uniquement avec le poids du corps et les jambes, éventuellement avec la voix. 

2ème étape: aux 3 allures, exercices de dressage, parcours d'agilité (labyrinthe, trou de serrure, saut) sans mors. en manège. Promenades en extérieur, être accompagné d'un cavalier confirmé. 

3ème étape: tous les exercices de la 2ème étape, à cru. Je vous souhaite tout le bonheur possible!

Cette forme d'équitation vous procure le sentiment d'avoir une confiance enorme en votre cheval 

 

Programma 1999/2000 

Programma 1999/2000 
Maryse fait partie de l'équipe IPO3API

Elle participe frequement à des démonstration lors de foires, de réunions équestres ou à l'occasions de formations dans divers manèges

Elle donne des formations au centre équestre de Clairefontaine à Arlon où se trouvent trois chevaux de niveau de compétition en plus de Dalinka.  Elle sera heureuse de vous acceuillir.

Lehnen Maryse 
15, rue Lankheck
L-7542 Mersch 
Tél.   00352 32 73.44 
GSM 00352  913 16 911 

 
 

Rédigé par Maryse Lehnen

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